Teuto Teckel




Neu 2022



Mini saufarben RH
Maxi schoko RH
Tüdelüt tiger LH

Frieda schoko RH


Welpen
Nachzucht
Treffen

 

 

 

Links

 

Jara

20.12.2014

Guten Morgen liebe Teutofamilie,
wir hoffe, dass es Euch gut geht und wünschen einen schönen 4.Advent.
Unsere Jara ist ein stolzes, wildes und selbstbewusstes Mädchen geworden,
braucht aber auch ihre Streicheleinheiten.
Eine süße Knuddeltante eben....
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch
Jara,Michal und Gaby

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

 

21.03.2014

Liebe Brüderchen,
liebe Mama Frieda, Oma Maxi, Tante Tüdelüt und Mini, liebe Teutofamilie,
ja, wir feiern unseren 1. Geburtstag.
Liebe Brüderchen, ich hoffe, dass es euch genauso gut geht wie mir und das ihr stattliche Jungs geworden seid.
Aber wir wollen auch an unsere Schwester denken, die leider nicht mir uns Geburtstag feiern kann. Ansonsten geht es mir gut, ich erlebe viel mit meinen Leuten, muß mittlerweile in die Schule und ich nehme an, Euch geht es genau so. Aber aus uns soll ja was werden, so geh ich mit Herrchen etwas Arbeiten und wir haben viel Spaß miteinander, denn ich arbeite auch-  
ich buddele Löcher, mache mehrmals täglich  " Flugkontrolle " das heißt, ich verbelle die Vögel die übers Grundstück fliegen, sich in die Bäume setzen und mich von oben "anmachen",
im Holzhaufen sind wohl Mäuse, also Ihr seht, ich habe viel zu kontrollieren im Garten und auf der Arbeit.
Ich erzähle Euch  was ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe: ein neues Bett!! Na ja, ich gebe ja zu, dass ich meine alte Schlaftasche zerlegt habe- wenn mir langweilig ist, mache ich das - wißt ihr wie- ich schleppe das Ding in den Wintergarten unter den Tisch und kau solange daran rum, bis was abgeht - so sieht die Tasche jetzt auch aus. Eigentlich bin ich dafür ja schon viel zu groß, aber ich liebe das zerfetzte Ding eben so wie es ist. Aber mein neues Bett ich auch schön und ich teste es an einer Ecke schon mal vorsichtig an... Macht Ihr eigentlich auch manchmal was kaputt ??? Meldet Euch doch mal  auf was ihr steht.
Will ja nicht angeben, aber  ich bekomme auch einen Kurzurlaub geschenkt, habe nämlich gelauscht und mitbekommen, dass meine Leute sich darüber unterhalten haben... weil ich Geburtstag habe, süß und brav bin fahren wir weg. Habe vom Kurpark schnüffeln , Gradierwerk und (ver-) schnaufen, shoppen usw. gehört, vielleicht war ich ja schon mal da. Jedenfalls ich freu mich, denn im Auto habe ich meine Kiste und im Wohnmobil sogar eine eigene Fahrecke mit allem Komfort, sogar eine kleine Wasserbar ist dort, dicke Kissen, Decke und alles was eine längere Fahrt mit einem kleinen Nickerchen angenehm macht. Deswegen komme ich auch immer ausgeruht und entspannt am Ziel an.
Also Jungs, euch auch einen schönen 1. Geburtstag mit Euren Leuten, laßt Euch auch reich beschenken und vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben was Ihr als Jungs so alles geschenkt bekommen habt......
Liebe Grüße von Eurer wilden Jara aus Köln
Natürlich grüssen meine Leute auch herzlich


Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

 

 

03.10.2013
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

 

25.08.2013

Liebe Mama Frieda, liebe Teutofamilie,
hoffe, dass es Euch allen gut geht und Ihr den Sommer so genießt wie ich.
Mama, stell die vor, ich war das 1. Mal in Urlaub am Meer.
Aber erstmal der Reihe nach. Zuerst waren wir Cumin und Eubie in Bad Bevensen besuchen, bevor deren großer Umzug anstand. Die Jungs hatten so einen schönen Garten, Gott sei Dank sind Vera und Gunther ja nicht so pingelig mit Blumen und Sträuchern. Hab mit den Jungs ganz schön im Garten getobt, unsere Leute saßen bei schönstem Wetter im Garten, abends wurde gegrillt und so konnte jeder zufrieden zu Bett gehen – das war schon mal ein guter Urlaubs- Auftakt. Am nächsten Tag sind wir weitergefahren und waren zum Mittagessen in einem feinen Restaurant verabredet. Stellt Euch vor, da kam irgendwann der Kellner und fragte, weil ich so brav und süß war, ob er mir einen Gruß aus der Küche bringen dürfte.
Na ja, ich wusste ja noch nicht was das bedeutet, aber meine Leute wussten ganz genau, was mir schmecken könnte…..So, Mama und dann kam es – ein großer frischer Knochen – nur für mich – oh ich hab mich gar nicht eingekriegt, so was von lecker .
Also, das finde ich ja mal toll, so ein Service , aber ich weiß auch, das ich das nicht jede Woche bekommen darf, aber es war doch Urlaub…….
Der fing ja jetzt erst richtig an, weil wir an die Ostsee gefahren sind. Mama, ich war am großen Meer. Da ich ja auch „ Urlaub „ haben sollte, sind meine Leute mit mir an den Hundestrand. Das kannte ich ja mal gar nicht. Überall kleine Hunde, große Hunde, Kinder, Erwachsene. Also ich hab ja erstmal angefangen die Wellen anzubellen – die waren mir unheimlich. Dann beim Herrchen auf dem Arm sind wir erstmal im Wasser rummarschiert und hab den anderen Hunden beim Spielen zugesehen. Das war ja alles so aufregend und neu für mich, sodass ich abends direkt in mein Bett bin und wollte nicht mehr mit zum Abendessen gehen , so müde war ich. Am nächsten Tag war ich schon etwas mutiger, wieder beim Herrchen auf dem Arm ins Wasser, dann musste/ sollte ich zu Frauchen an den Strand zurück – allein – Na ja, hatte den anderen Hunden zugesehen und versucht es nachzumachen, aber auch nur, weil Frauchen am Strand mit dem Leckerchen winkte. Da wollte ich ja hin- aber irgendwie war mir das noch nicht so geheuer. Raus aus dem Wasser und erst mal am Strand trocknen. Dies war die Belustigung der anderen Strandgäste. Am dritten Tag fing mir die ganze Sache an Spaß zu machen, zuerst spielte ich schön mit einem SCHWARZEN Hund am Strand mit dem Bällchen- ihr wisst ja, ich steh auf schwarze Hunde – dann flog das Bällchen ins Wasser und wir hinterher. Bis ich auf einmal merkte, du hast ja keinen Boden mehr unter den Pfoten . Aber ich wusste, was ich machen musste- Mama ich kann schwimmen - !!! Zwischendurch – weil es um die Mittagszeit war, bin ich los und habe Liegestühle, Decken, Strandlaken kontrolliert – Frikadellen, Babyplätzchen sind als kleines Mittagshäppchen fein. Aber es kam wie ich´s mir dachte, JARA NEEEIIIN – riefen meine Leute, aber ich war schneller, weil das kenn ich schon, ich muß mich beeilen beim unerlaubten Fressen . Aber so haben wir trotzdem eine ganz tolle Zeit verbracht.
Dazwischen haben wir Herrchen vorgemacht was CHILLEN bedeutet- der wusste das nicht so genau – ja Mama ich liege voll im Trend, jetzt weiß er, was WIR meinen. Haben ihm das jeden Tag vorgemacht. Dann haben wir auch Rituale eingeführt, ich mag nämlich Äpfel. So bekomme ich fast jeden Tag ein kleines Stückchen. So habe ich nun auch Gefallen am Urlaub gefunden. Ansonsten bin ich gewachsen, mein Fell ändert sich und meine Leute meinen, ich käme immer mehr auf Papa. Na ja, Leinchen und Geschirrchen habe ich auch schon zwei kaputt gebissen, manchmal ist mir eben total langweilig. Ausserdem kann ich´s gar nicht ab, irgendwo angebunden zu sein. „Freiheit für den Dackel „ ist meine Devise. Dann versuch ich eben die Leinen durchzubeißen. Aber meine Leute nehmen es noch gelassen hin. Die freuen sich nämlich, dass ich sie nicht mehr so doll in die Nase, Hände, Zehen oder was mir gerade so zwischen meine Zähnchen kommt , beiße. Ja ich kann auch LIEB !!!!
Und weil das so ist, durfte ich mit Frauchen zum Friseur und bin brav in meiner Tasche geblieben und hab gewartet.
So, es gibt noch soviel zu erzählen, aber ich höre gerade, meine Leute planen das Wochenende, da muß ich wissen wo es hingeht. Vielleicht war ich schon mal da……
Macht´s gut bis bald mal, liebe Grüsse an meine Mama Frieda, Oma Maxi, Tante Mini , Tante Tüdelüt und meine Ziehmama Cordula mit Familie
Von Eurer Jara aus Köln

PS
Liebe Grüsse soll ich von Cumin und Eubie bestellen, natürlich auch von Vera und Gunther.
Ach ja , meine Leutegrüßen auch herzlich

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel 

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  

  

 

29.06.2013

Liebe Mama Frieda,
liebe Teutofamilie,

ich glaube, dass es an der Zeit ist, mich mal zu melden seitdem ich von Euch nach Köln gezogen bin. Mittlerweile habe ich schon viel erlebt und gelernt d.h. ich lerne jeden Tag dazu. so weiß ich mittlerweile, dass man meist fürs Vergnügen erst Arbeiten muss, soll heißen: ich gehe nach wie vor mit Herrchen von montgas bis donnerstags zur " Arbeit ", freitags überlegen wir was wir auf dem Plan haben,ob Frauchen Früh- Spätdienst hat usw. Wenn sie Frühdienst hat,fahren wir schonmal vor........das ist dann die Belohnung. Wißt ihr, die beiden haben ein Haus au f Rädern - sie nennen es Wohnmobil - der ganze Stolz meiner Leute... So sind wir fast jede Woche woanderns.
So lerne ich Biergärten, Parkanlagen,Spazierwege,Weinstuben,Laternenpöhle u.v.m. kennen - ja Leute, ich komme rum........Ansonsten klappt das schon mit Pipi und Häufchen draußen, aber manchmal wenn ich ganz doll spiele, " vergesse" ich auch schonmal wo ich bin und mache eben drinnen Pipi......Aber noch nehmen meine Leute es gelassen hin.Aber manchmal mach ich auch was gut - dann gibt es Leckerchen !!! Das habe ich auch schon raus - und strenge mich besonders an - zur Freude meiner Leute.
Manchmal nerven sie aber auch, dann hör ich nur " Hiiiiiiiiier !!! " ( Jara ) - aber Mama - sei mal ehrlich wenn man so eine gute Spur in der Nase hat, da muss man doch hinterher - oder ??? Mein Liebingsstrassen -" gericht " sind nun mal eingetrocknet Schnecken, Ameisen wenn sie leben, sehr lecker sind auch Kirschkerne, auf deren Stile kaue ich auch gerne rum u.v.m. Schön ist es auch wenn wir Gassi gehen. Ich wäre ja kein Dackel, wenn ich nicht die Richtung bestimmen würde.Aber meine Leute haben irgendein Erziehungsbuch gelesen, aber manchmal mache ich trotzdem was ich will und wenn ich nicht will, bleibe ich einfach sitzen- basta - bin eben ein Trotzköpfchen!!! Viel Spaß macht es mir auch, an den Hosenbeinen hochzuspringen. Aber mein absolutes Lieblingsspiel ist " BEISSEN" ob Nase, Arm,Zehen oder Hände- ich nehme alles was ich zwischen meine Zähnchen bekommen kann.Schön ist auch Ohrläppchen " tackern", dann haben meine Leute vor " Freude " Tränen in den Augen, so gut mach ich das........Gut bin ich auch im Klettsandalen aufmachen, kann auch schon auf der Arbeit kleine Spanngurte aus der Kiste ziehen, ja auch ich muß ja die Arbeitszeit rumkriegen... Na ja, es gibt ja auch Sachen die ich nicht so gut finde, z.B. bei Regen Gassigehen -aber ich muss mit - wenn auch nur widerwillig.Man ist ja Mädchen und Mann denkt nicht an die Frisur ( Fell ) nach . Wisst ihr wie ich dann aussehe ? Aber wenn ich dann nach Hause komme, flitze ich sofort auf mein Schlaffell,Teppich o.ä. und mach mich erstmal trocken. Na ja auf Schützenumzüge stehe ich auch noch nicht so, aber vielleicht kommt das später noch. Aber ich wäre ja kein Mädchen, wenn ich nicht auf große Hunde stehen würde- insbesondere "SCHWARZE" , die finde ich absolut toll.Ach ja, gewachsen bin ich auch und ich glaube fellmässig werde ich sowie Papa. Stellenweise werde ich heller. Zugenommen hab ich auch schon, Herrchen war mit mir zum Wiegen, 2,6 Kilo habe ich schon, aber muss man das thematisieren ?? Mädchen reden nie übers Gewicht - oder ??? Das kenn ich von Frauchen. Aber Ihr seid ja soweit weg und wir können uns ja im Moment nicht regelmäßig sehen, deswegen schreib ich´s Euch damit Ihr wißt, wie es mir geht. Jetzt fang ich an mich für Geschäfte zu interessieren. Heute durft ich mit Frauchen Schuhe kaufen, nein was war das für ein Spass im Schuhladen- dachte einer von meinen Brüdern wäre dabei. Zum Schluss habe ich den Spiegel angebellt, weil keiner mit mir spielen wollte, zu blöd....Na ja Spielen ist ja auch so ein Thema, meine Leute behaupten ja immer, wenn ich meine " dollen" 5 Minuten habe, würde etwas vom Jack Russel in mir stecken. Etwas Dialekt verstehe ich auch schon, die sagen hier " der Hund ist mal wieder " Raderdoll " das ist dann wenn ich wie bekloppt durch die Bude fege, zwischendurch auch schonmal in die Gardinen springe oder mit meinem Lieblingspüppchen " Anton " rumziehe....na ja Ball habe ich natürlich auch, ebenso einen Knochen. Aber wenn ich mich beruhigt habe, dann genieße ich im Arm von Herrchen oder Frauchen zu liegen, mich kraulen zu lassen und schlafe dann ganz langsam ein....Wenn ich ausgeschlafen habe übe ich auch schonmal Treppensteigen -will dochmal sehen was in der 1. Etage so los ist... aus dem Wohnmobil komme ich auch schon- das habe ich geübt. Aber den Rest bekomme ich auch noch hin. Mein Ziel ist das Sofa - da muss ich von "ALLEINE " drauf, das ist so nix, nur wenn "DIE " wollen, heben sie mich hoch....Also, wie Ihr seht, habe ich hier noch viel vor....
So, jetzt seid Ihr wieder auf dem Laufenden, bald mache ich Urlaub, denke dann habe ich nochmal Zeit zum schreiben.....

Liebe Grüsse auch an Oma und Tante Tüdelüt und Mini, Ziehmama Cordula und alle die mich kennen- Eure Jara
Ach ja, Michael und Gaby grüssen natürlich auch....


Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel   Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  


 

30.05.2013

Guten Morgen liebe Cordula,

Jara hat die 1. Woche glaube ich gut geschafft.
Sie hört zu 98 % wenn man sie ruft, mittlerweile hat sie Michaels Werkstatt erobert
und die beiden gehen fast jeden Tag  zur " Arbeit".
U-Bahn fahren gehörte auch schon zum Progamm wie auch das Fahrradfahren.
Autofahren klappt fast ohne Jammern, jetzt machen wir ein verlängertes Wochenende am Rhein
mit dem Wohnmobil - Belohnung fürs Abeiten muß ja auch sein.
An den Nächten arbeiten wir auch, aber das bekommen wir  hin - diese Nacht war schon viel besser ...
Sie ist natürlich neugierig, sehr mutig und total verschmust, liebt " Sonnenbank " eben ein Mädchen.........
Der erste Restaurantbesuch haben wir auch schon absolviert - Michael hat seine " Mädchen " eingeladen
und " wir " haben uns benommen.
Wir müssen nur beim Spaziergang sehr aufpassen, sie frißt alles und " raucht " gerne ( Stummel der weggeworfenen Zigaretten).
Ansonsten macht uns Jara sehr viel Freude - im Moment schläft sie in Michaels Jogginghose !!!!
Anbei einige Fotos dazu......Rest erfolgt separat.
Seid alle lieb gegrüsst von uns
Michael und seine " Mädchen "

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel  
Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

Jarama vom Teuto Teckel schoko Rauhhaarzwergdackel

 


26.05.2013

Hallo Ihr Lieben,

Ja ja, die erste Nacht ! Eine Stunde in der Kiste gejammert,dann bis 5 Uhr ruhe und
den Garten schon zum pipi + groß benutzt.
Lösung: Ein Hemd von mir, was in die Wäsche sollte, fand sie gut und damit in der Kiste schlafen,
in der 2. Nacht bis 5 Uhr ohne probleme!
Mit Leinchen gehen und in der Tragetasche (mit einem Schal von mir drin) Strassenbahnfahren
haben wir auch schon geübt !
Schläft gerade in der Tragetasche, scheind Ihr besser zu gefallen,wie Kiste , Körbchen und Decken !
Liebe Grüße aus Köln
Michael,Gaby + Jaja